linie01.gif (477 Byte)

Ja mit der Ahnenforschung ist das schon so eine Sache. In jungen Jahren interessiert man sich nicht dafür und später möchte man dann doch mal wissen, wer das so auf den alten Fotos ist. Leider kann es einem dann oft keiner mehr sagen.

Bei mir hat die Ahnenforschung wie folgt angefangen:
Maria Tenhagen, eine Tante 2.Grades hat im Oktober 2000 ihren 70 Geburtstag mit vielen ihrer Verwandten und Freunden gefeiert. Mit der Hilfe meines Vaters hatte sie eine kleine Präsentation über ihre Vorfahren gemacht. Dies hatte mich so fasziniert, das ich im Januar 2001 auch mit der Ahnenforschung angefangen habe.

Nun nach fast einem Jahr stelle ich meine ersten Ergebnisse vor. Die bisher gesammelten Daten stammen nur von den Befragungen und Dokumenten meiner noch lebenden Verwandten, bisher bin ich noch bei keinen Ämtern oder Kirchen gewesen.

Auf den Seiten sind aus Datenschutzrechtlichen Gründen aber nur die toten Verwandten eingetragen. Sollte jemand Fragen haben, auch zu noch lebenden, freue ich mich über jede Anfrage.

Viel Hilfe aus dem Internet habe ich durch die "Start-Seite" www.Ahnenforschung.net gefunden.

Meine Ahnenforschungsergebnisse erfasse ich mit Hilfe des Programms www.Dynas-Tree.de . Mit diesem Programm sind auch die Web-Seiten der Ahnen unserer Tochter Nina erstellt.

Die Ahnentafel, die über den Baum oben rechts im Titelframe angezeigt wird ist mit dem Programm DftCom2 erstellt worden.

Durch die Web-Seite von www.thomas-scharnowski.de habe ich von Ihm eine Verteilung meines Nachnamens bekommen. Diese Grafiken wurden unter Hilfename einer Telefon-CD (ich glaube Jahrgang 1999) erstellt und zeigt sehr schön, dass "Schicks" ein nicht so weitverbreiteter Nachname ist und auch sehr regional begrenzt ist.

linie01.gif (477 Byte)

Zum Seitenanfang

Stand: 04. Februar 2003