linie01.gif (477 Byte)

Nur etwas für ruhige Nerven !!
Geduldspiele_02.jpg (16667 Byte) Geduldspiele_07.jpg (14229 Byte)

Eine weitere Leidenschaft von mir sind Geduldspiele.

linie01.gif (477 Byte)

Definition: Geduldspiel/Puzzle
Ein Geduldspiel/Puzzle ist ein Objekt aus einem oder mehreren Teilen,
das für jeden einzelnen ein Problem darstellt,
das nur durch Anwendung von Logik, Verstand, Einsicht,
Glück und/oder Geschicklichkeit lösbar ist.

linie01.gif (477 Byte)

Wie es eigentlich so genau angefangen hat weiß ich auch nicht mehr. Irgendwann hat meine Schwester mir dann ein Buch geschenkt mit dem Titel "Geduldspiele der Welt". Dieses Buch fasziniert mich noch immer. Ich finde es einfach toll wie man mit ein paar Geduldspielen doch so manch langweilige Fete retten kann.
Man fängt mit irgendeinem Puzzle an zu spielen und es dauert in der Regel keine 3 Minuten bis der/die erste ankommt "Hey, gib her so schwer kann das doch gar nicht sein". Schon ist die Faszination auf die nächsten Übergegangen. Jetzt nur noch ein paar weitere Geduldspiele auf den Tisch gezaubert und die halbe Mannschaft ist beschäftigt. (Ausnahmen bestätigen die Regel; "tu die Teile weg, sonst dreh ich durch, habe keine Geduld")

linie01.gif (477 Byte)

Es gibt sehr verschiedene Arten von Geduldspielen. Ich habe sehr gerne Ringpuzzle und Vexiere. des weiteren gehören dazu auch Legepuzzle (z.B.Tangram); "Take-Apart"-Puzzle (Öffnen oder auseinandernehmen eines Objekts) oder Bewegungspuzzle (z.B. Schiebepuzzle) und vieles mehr.

linie01.gif (477 Byte)

Ein sehr schönes Buch:
Geduldspiele der Welt
von Jack Botermans und Jerry Slocum
erschienen im Hugendubel Verlag
ISBN: 3 88034 336 5

Weiter geht es hier!

linie01.gif (477 Byte)

Zum Seitenanfang

Stand: 17. Juni 2001